Zu Gast bei „Fährtalk an Land“

Seit vier Jahren gibt es das Projekt „Sprungbrett Wesermarsch“ innerhalb der Paritätischen Suchthilfe Niedersachsen. Es unterstützt Menschen, die Bürgergeld empfangen, bei ihrer Integration in den Arbeitsmarkt. Michael Haase, Leiter des Projekts, und Anna Schimmeier, Projektbetreuerin, waren zu Gast bei „Fährtalk an Land – Gespräche im Weserschlösschen“, einem Format von Radio http://Weser.TV , und haben über ihre Arbeit berichtet.

„Wir reden mit den Menschen, erfragen ihre Hobbys und Interessen und man sieht, die haben da richtig Lust drauf“, berichtet Anna Schimmeier im Gespräch. „Wenn jemand erkennt, dass auf Basis der Beschäftigung eine zusätzliche Qualifikation erworben oder etwas gefunden werden kann, was Spaß macht, ist das für uns ein Erfolg“, erklärt Michael Haase. Warum das „Sprungbrett“ auch für uns als Gesellschaft so wichtig ist und welche konkreten Ziele mit dem Projekt verfolgt werden, erfahren Sie im gesamten Interview auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=K07bXdgQRhE&t=408s.

Mehr zum Projekt „Sprungbrett Wesermarsch“ finden Sie hier.

Weitere Neuigkeiten: