Wohnformen für junge Menschen

Ein Zimmer, ein Zuhause, eine Zukunft.

Wohnformen für junge Menschen

Kinder, Jugendliche und junge Menschen finden bei uns eine Perspektive. In unseren stationären Einrichtungen bekommen junge Erwachsene, die Suchtmittel konsumiert haben oder abhängig waren, Wohnraum, Unterstützung und viel Platz zur Entfaltung. Dabei unterstützen sie unsere sozialpädagogischen und therapeutisch ausgebildeten Mitarbeitenden. Ein respektvolles und freundliches Miteinander sowie Kommunikation auf Augenhöhe sind uns wichtig.

Informationen zu unseren Einrichtungen

Übersicht

Wohngruppe Nordhafen

In der Wohngruppe Nordhafen finden jungen Menschen zwischen 14 und 21 Jahren, die aufgrund von Drogenkonsum auffällig geworden sind, einen ruhigen Platz zum Ankommen und Unterstützung auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben.

Wohngruppe Hagen

In unserem Haus finden junge Menschen eine schützende, positive Gruppenatmosphäre, um schwierige Zeiten hinter sich zu lassen. Wir bieten Zeit und den notwendigen Freiraum, um über alles genau nachzudenken und vieles auszuprobieren.

Gebaeude der Wohngruppe Hagen

Verselbstständigungsgruppe Hagen

Die Verselbstständigungsgruppe ist eine Wohngruppe für junge Menschen, die mit ihrem Alltag schon ganz gut alleine zurechtkommen, aber noch Rückhalt bei der Planung in eine sichere Zukunft haben möchten. Die VSG Hagen ist ein Übergang in Richtung Selbstständigkeit.

Wohngruppe First Step

Unbegleitet und ohne Sprachkenntnisse in einem neuen Land anzukommen ist besonders für junge Menschen eine große Herausforderung. Wer eine erste Unterkunft sucht und sich in Hannover ein geregeltes Leben aufbauen möchte, kann bei uns in der Wohngruppe First Step dafür viel Unterstützung erfahren.

Wohnheim Oedeme

Das Wohnheim Oedeme ist eine Einrichtung der freien Jugendhilfe für betreutes Wohnen. Unser Hilfesystem umfasst eine stationäre Gruppe mit der Ausdifferenzierung eines Rückführungs- bzw. Verselbständigungskonzeptes sowie einer flexiblen Betreuung.