Eröffnungsfeier des Café CaRo

Eröffnungsfeier des Café CaRo in neuen Räumlichkeiten in Oldenburg

Am Freitag, den 19. Juni 2026, feierte das Café CaRo der Paritätischen Suchthilfe Niedersachsen seine Eröffnung am neuen Standort in der Alexanderstraße 17 in Oldenburg. Der Standort knüpft an die frühere Nutzung durch die Drobs Rose Oldenburg an, die inzwischen an den Standort „Am Schießstand 34“ umgezogen ist.

Rund 40 Gäste – darunter Kooperationspartner:innen und Vertreter:innen der Kommunalpolitik, u. a. aus dem Oldenburger Stadtrat sowie Jan Bembennek, Sozialdezernent der Stadt Oldenburg – nahmen teil. Zu den Gästen zählten außerdem Meike Dikosso, Leiterin des Amtes für Teilhabe und Soziales der Stadt Oldenburg, Dr. Silke Sell, Leiterin des Gesundheitsamts Oldenburg, Dagmar Sachse, ehemalige Sozialdezernentin der Stadt Oldenburg sowie Winfried Wigberts, langjähriger Mitarbeiter der Paritätischen Suchthilfe Niedersachsen, der die Suchthilfe in Oldenburg über viele Jahre maßgeblich mitgeprägt hat. Die Veranstaltung markierte einen wichtigen Schritt für die Weiterentwicklung der niedrigschwelligen Suchthilfe in Oldenburg.

Ein Ort für Begegnung, Unterstützung und Teilhabe

Das Café CaRo besteht seit 1978 und bietet niedrigschwellige Unterstützung für volljährige Menschen in schwierigen Lebenslagen, darunter drogengebrauchende und substituierte Personen, Menschen mit Alkoholabhängigkeit, psychischen Erkrankungen sowie wohnungslose oder von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen.

Der Umzug im April 2026 in die renovierten Räume der ehemaligen Drobs Rose Oldenburg schuf einen größeren, moderneren Standort mit verbesserten Arbeitsbedingungen sowie erweiterten Möglichkeiten für Beratung, Versorgung und Begegnung. Die Umsetzung dieses Schrittes wurde durch die enge Zusammenarbeit mit der Stadt Oldenburg und die Unterstützung zahlreicher Partner:innen ermöglicht. „Ohne die Unterstützung und auch Rückendeckung der Politik wäre ein Angebot wie das Café CaRo gar nicht möglich – und schon überhaupt nicht ein Umzug an einen größeren Standort“, betont Carola Bau, Prokuristin der Paritätischen Suchthilfe Niedersachsen.

Eröffnungsfeier des Café CaRo
Bild 1: Eröffnungsrede von Valeska Kämpfer (Einrichtungsleitung Café CaRo) und Bild 2: v.l.n.r. Carola Bau (Prokuristin der Paritätischen Suchthilfe Niedersachsen), Jan Bembennek (Sozialdezernent der Stadt Oldenburg) und Valeska Kämpfer
Eröffnungsfeier des Café CaRo

Feierlicher Auftakt und Rundgang

Der Festakt fand am 19. Juni 2026 von 12 bis 15 Uhr statt. Nach einem Get-together eröffneten Grußworte von Jan Bembennek (Sozialdezernent der Stadt Oldenburg), Carola Bau (Prokuristin der Paritätischen Suchthilfe Niedersachsen) und Valeska Kämpfer (Einrichtungsleitung Café CaRo) den offiziellen Teil. Im Anschluss nutzten die Gäste eine gemeinsame Pause zum Austausch bei Speisen und Getränken. Danach folgte ein Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten mit Einblicken in die Arbeitsbereiche. Der Ausklang bot Gelegenheit für Gespräche und Vernetzung.

Eröffnungsfeier des Café CaRo

Verbesserte Rahmenbedingungen und Angebot

Die neuen Räume bieten helle, großzügige Bereiche sowie einen geschützten Außenraum und verbessern die Bedingungen für Beratung, Aufenthalt und Begegnung.

Das Hilfsangebot des Café CaRo wird erweitert. Mit erweiterten Öffnungszeiten erhalten Besucher:innen täglich ein kostenloses warmes Mittagessen, günstige Getränke sowie Zugang zur Kleiderfundgrube und die Möglichkeit, Bekleidung zu waschen. Das Team unterstützt bei akuten Krisen, im Umgang mit Behörden und bei gesundheitlichen Fragen. Alle Angebote bleiben freiwillig, niedrigschwellig und auf Wunsch anonym. „Wir verurteilen nicht, wir begleiten auf dem Weg in ein gesünderes Leben“, beschreibt Einrichtungsleiterin Valeska Kämpfer die Haltung des Café CaRo.

Ein zentraler Schwerpunkt bleibt die Gesundheitsförderung im Bereich Safer Use und Harm Reduction, unter anderem durch Spritzentausch sowie die Bereitstellung von Kondomen und Rauchfolien. Ergänzend ist das Team umfassender in der Straßensozialarbeit in Oldenburg aktiv.

Ein Schritt in die Zukunft

Die neuen Räumlichkeiten verbessern die Arbeitsbedingungen für die Arbeit mit Menschen in schwierigen Lebenslagen und ermöglichen eine bedarfsgerechte Weiterentwicklung des Angebots im Café CaRo. Der Umzug unterstreicht zugleich die gute Zusammenarbeit zwischen Träger, Kommune und Netzwerkpartner:innen in Oldenburg.

Carola Bau ordnet die große Resonanz auf die Eröffnung ein: „Das zahlreiche Erscheinen der Gäste zeigt, dass die Belange von Menschen in schwierigen Lebenslagen in der Stadtgesellschaft gesehen werden und der Anspruch an eine gute Versorgung breite Unterstützung findet. Diese Wertschätzung ist für suchtkranke Menschen keineswegs selbstverständlich.“ Zur künftigen Zusammenarbeit ergänzt sie: „Die Paritätische Suchthilfe Niedersachsen bleibt auch künftig verlässliche Partnerin bei weiteren Entwicklungen und Herausforderungen.“

Eröffnungsfeier des Café CaRo
Eröffnungsfeier des Café CaRo

zurück nach oben
Notfall sofortige Hilfe Paritätische Suchthilfe auf Instagram Paritätische Suchthilfe auf Linkedin