Klinik am Kronsberg ist Akademisches Lehrklinikum der Universität Hildesheim

Die Klinik am Kronsberg kooperiert bereits seit längerer Zeit mit verschiedenen Universitäten und Ausbildungsinstituten für angehende Psychotherapeut:innen. Mit der Reform des Psychotherapeutengesetzes hat sich die Ausbildung geändert und der Medizin angeglichen. Damit sind angehende Psychotherapeut:innen dazu verpflichtet, während ihres Studiums klinische Erfahrung zu sammeln – zum Beispiel in der Klinik am Kronsberg. Aktuell kooperiert die Klinik am Kronsberg mit der Technischen Universität Braunschweig und der Georg-August-Universität Göttingen. Daneben ist besonders die Zusammenarbeit mit der HAWK – Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (Hildesheim/Holzminden/Göttingen) hervorzuheben. Nun hat die Klinik am Kronsberg den Titel „Akademisches Lehrklinikum der Universität Hildesheim“ verliehen bekommen. „Damit verzahnen wir einerseits Lehre und Praxis und können andererseits das Interesse potentieller Mitarbeiter:innen wecken“, erklärt Dr. Michael Zerr, stellvertretender Leiter der Klinik am Kronsberg. „In den Studiengängen ist Sucht bisher kein besonders präsentes Thema. Es ist daher wichtig, unsere Arbeit zu zeigen – vor allem auch, wie vielfältig das Suchthilfesystem ist. Wir freuen uns daher sehr über diesen Titel und bedanken uns bei der Universität Hildesheim für die erfolgreiche Zusammenarbeit!“

Klicken Sie HIER, um noch mehr über die Zusammenarbeit zwischen unserer Klinik am Kronsberg und der HAWK zu erfahren.

Weitere Neuigkeiten: