Exkursion ins Klimahaus Bremerhaven

Therapieschule auf Entdeckungstour: Exkursion ins Klimahaus Bremerhaven

Am 03. Juni 2026 unternahm die Therapieschule eine spannende Exkursion ins Klimahaus Bremerhaven mit 19 Teilnehmer:innen. Zwei Teilnehmende haben den folgenden Bericht verfasst, der die gewonnenen Eindrücke und Erfahrungen anschaulich zusammenfasst. Die Exkursion bot die Gelegenheit, verschiedene Regionen der Welt zu erleben, Einblicke in unterschiedliche Kulturen und Ökosysteme zu erhalten und den eigenen Horizont zu erweitern.

Wie stellvertretende Einrichtungsleitung Silke Liebherr betont: „Ausflüge fördern die positive Gruppendynamik in unseren Kursen. Auch für den Sommer haben wir da bereits Pläne: Es geht wieder für eine Woche nach Kalifornien (bei Kiel) – darauf freuen wir uns schon sehr!

Der Bericht lädt dazu ein, die Reise über den 8. Breitengrad der Erde von Bremerhaven bis Langeness nachzuerleben – von den Alpen über die Wüsten Nigerias bis in die eisige Antarktis und die sonnigen Strände Samoas.

 „Am 03.06.2026 haben wir einen Ausflug in das Klimahaus Bremerhaven unternommen. Wir konnten viele neue Eindrücke gewinnen und uns über den Tagesverlauf über verschiedene Regionen dieser Welt und ihre Kulturen informieren. Die Ausstellung verlief über den 8. Breitengrad der Erde, gestartet in Bremerhaven und geendet in Langeness. Wir haben Berge und Gletscher der Alpen der Schweiz erklommen, danach sind wir in das mediterrane Sardinien eingetaucht, in dem man viele dort einheimische Insekten bewundern konnte. Danach waren wir im Niger und haben der Hitze der Wüste standgehalten. Dabei haben wir viel über die indigenen nigerianischen Völker gelernt und wie sich das Über- und Zusammenleben in den Wüstenregionen gestaltet. Aus der Hitze landeten wir im dunklen Regenwalds Kameruns. Dort hatten wir unteranderem einen Einblick in die dort ansässige Flora und Fauna und das ökologische Zusammenleben zwischen Tieren und Menschen.

Anschließend überquerten wir das Meer in den eisigen Süden der Antarktis. Dort wurde die Historie der Neumeyer-Station und ihrer Forschung ausgestellt und wie die Forscher:innen den eisigen Wetterverhältnissen standhalten.

Aus den eisigen Winden der Antarktis gingen wir ins sonnige und ebenso stürmische Samoa. Wir lernten viel über die kulturellen Tänze und Gewohnheiten. Ein weiterer spannender Einblick war die Darstellung der Konflikte zwischen dem Katholizismus und des traditionellen rituellen Glaubens vor Ort.

Exkursion ins Klimahaus Bremerhaven
Exkursion ins Klimahaus Bremerhaven

Durch einen Gang voller Sterne in der Dunkelheit ging die vorletzte Station unserer Reise erneut in ein eiskaltes Gebiet. In Alaska lernten wir zwei Kinder kennen, die uns ihre Lebenswelt näherbrachten, u.a. das Trocknen von Fleisch an der Luft und die modernisierte Jagd mit Quads.

Darauf folgte noch ein kurzer Abstecher nach Langeness, eine Hallig Insel im Norden Deutschlands. Wir lernten etwas über traditionellen Fischfang und Viehzucht und das einsame Leben bei Hochwasser.

Nach der informativen und vielseitigen Hauptausstellung und einer stärkenden Mittagspause, die dem gemeinsamen Austausch diente gingen wir in den Bereich des Klimawandels, der Globalisierung und unserer Verantwortung. Dort lernten wir viele Perspektive kennen in Bezug auf den Einfluss des Menschen auf den Klimawandel, Effekte und Folgen und was wir zukünftig dagegen unternehmen können.“

Exkursion ins Klimahaus Bremerhaven
zurück nach oben
Notfall sofortige Hilfe Paritätische Suchthilfe auf Instagram Paritätische Suchthilfe auf Linkedin